40th Anniversary Elephant Memory Band special guest: Wolfgang Puschnig + Jon Sass


HAUPTBÜHNE

SAMSTAG, 29. JUNI
0:30

feat. Jon Sass (USA) & Wolfgang Puschnig (A)

Let the birthday party begin! Ein 11-köpfiges Ensemble erweckt Songs der Woodstock-Legenden Jefferson Airplane, Jimi Hendrix, The Who, Joe Cocker, Janis Joplin, Canned Heat, Joan Baez, Santana etc. zum Leben und lädt dazu illustre Gäste ein.

2019 ist für Waidhofen ein echtes Jahr zum Feiern, denn vor genau 40 Jahren wurde der Folk Club gegründet und das erste Musikfest fand statt. Und vor 50 Jahren, im August 1969, ging das legendäre Woodstock-Festival „3 Days of Peace & Music“ in Upstate New York/USA über die Bühne. Woodstock gilt heute als Höhepunkt der Hippie-Bewegung; es lieferte den Soundtrack zu einer Gegenkultur, die von Anti-Vietnamkriegs-Protest, freier Liebe, Drogenexperimenten, Naturverbundenheit und Konsumkritik gekennzeichnet war.

Die Elephant Memory Band versammelt einige der besten Waldviertler Musikerinnen und Musiker. Mit mehreren LeadsängerInnen, einem Bläsersatz und einer Rhythm Section, die sich souverän in jedem Genre zu bewegen weiß, verpasst die Mini-Big-Band den Woodstock-Songs einen zeitgemäßen Anstrich und garantiert mit Klassikern wie „Going Up The Country“, „White Rabbit“, „Pinball Wizard“, „Purple Haze“ oder „The Weight“ für typisches Flower-Power-Feeling.

Als besondere Gäste bei dieser doppelten Geburtstagsparty stellen sich zwei Musiker der Extraklasse ein. Wolfgang Puschnig gilt seit Jahrzehnten als Aushängeschild des österreichischen Jazz und hat mit einer Vielzahl an heimischen und internationalen Größen zusammengearbeitet, vom Vienna Art Orchestra bis zur Carla Bley Big Band, von Saxofour bis zu Ornette Coleman. Der amerikanische Tuba-Virtuose Jon Sass gilt als wahrer Groove Master; er fühlt sich in der klassischen Musik genauso wohl wie im Jazz, Funk oder Soul. Der „Tausendsassa der Tuba“ entlockt seinem Instrument bisher ungeahnte Töne und Rhythmen.

Und wer weiß: Vielleicht tauchen ja noch andere Überraschungsgäste bei der Party auf?

Besetzung:
Ines Dallaji – voc
Sonja Schneider – voc, p
Alexander Lausch – git, voc
Sigi Schneider – git, voc
Karl Gedlicka – git, voc
Johannes Neunteufel – b
Raphael Schuster – dr
Marc Bruckner – perc, cl, fl, harp, sax
Matthias Weber – tr
Josef Koppensteiner – tb
Martin Schuster – org, p, voc

special guests:
Wolfgang Puschnig – sax, fl
Jon Sass – tuba

 

ZURÜCK ZUR PROGRAMMÜBERSICHT