Melanie Laibl (A) | Lesung | für Kinder & Curtis J (USA)

THAYABÜHNE

SAMSTAG, 29. JUNI
11:00

Melanie Laibl, geboren 1973 in Linz, ist studierte Übersetzerin und Kommunikationswissenschaftlerin. Heute lebt sie im Wienerwald und arbeitet literarisch, journalistisch und werblich – Hauptsache mit Buchstaben! Für ihre sprachspielerische Kinderliteratur wurde sie mehrfach ausgezeichnet.

Besetzung: Melanie Laibl – Lesung

Web: www.melanielaibl.at

Curtis J ist ein US-amerikanischer Musiker, Songwriter und Social Activist. Zunächst wurde er als feuriger Gitarrist in der Band Kentucky Knife Fight bekannt, bevor er nach New York City zog, um eine eigene Gruppe zu gründen. Nach erfolgreichen US-amerikanischen und europäischen Tourneen mit Leuten wie Murder by Death, Old 97‘s und Rev. Horton Heat entwickelte er sich zu einem aufpolierten Solo-Performer á la Jeff Buckley während dessen „Live at Sin-é“-Ära als auch zu einem dynamischen Bandleader, My Morning Jacket’s Jim James ähnelnd. Mit Anspielungen auf David Bowie, Harry Nilsson und St. Vincent ist Curtis J ein Student von Songwritern, der bereit ist, Instruktor zu werden. Seine Musik teilt sich anhand literarischer und introspektiver Texte mit, melodisch wandert sie zwischen Groove und Indie Rock. Eher Joni als Springsteen, mehr Byrne als Cobain, vermischt er die genuine Emotionalität des Songwritings mit ausreichend Rock’n’Roll-Bravado, damit wir nur raten können, was er denn selbst bislang so gehört haben könnte.

Besetzung:
Curtis J Brewer – Gesang, Gitarre

Web:
www.curtisjsocial.com

CD-Tipp:
Curtis J „Expectations“, 7-inch Vinyl, Amerigo Recordings, 2018

 

ZURÜCK ZUR PROGRAMMÜBERSICHT