David Helbock & Camille Bertault – 14:30

Camille Bertault und David Helbock gehören zu den Ausnahmeerscheinungen im jungen europäischen Jazz. Frankreichs „Rising Star“ des Jazzgesangs und der österreichische Pianist und Komponist David Helbock, der auch im Vorjahr mit einem Projekt bei uns zu Gast war, erkunden gemeinsam das wundersame Spielfeld des Jazz.
Auf den ersten Blick zwei Persönlichkeiten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Die quirlige, humorvolle Bertault und der besonnene, in sich ruhende Helbock wirken aber nur äußerlich verschieden, denn musikalisch ticken sie gleich: Beide sind sie beispiellos wandelbar und fesselnde Geschichtenerzähler*innen.
Camille Bertault, die ihre einzigartige Kunst der Vokalise, mit der ihre Stimme die Melodie wie ein Instrument trägt, mal artistisch und in rasender Geschwindigkeit, mal ganz sanft und fast nur gehaucht, präsentiert. Die charismatische Sängerin hat übrigens auch Schauspiel studiert.
David Helbock überzeugt wiederum mit seiner einzigartigen Kreativität im Ausnutzen aller Klangmöglichkeiten seines Instruments, indem er nicht nur die Tasten, sondern auch die Saiten des Flügels dämpft und direkt bespielt, den Korpus als Perkussionsinstrument benutzt und die Klänge elektronisch verfremdet.
Ihr erstes gemeinsames Album wurde vom amerikanischen Downbeat-Magazin unter die Top-Ten 2022 gewählt, und als Duo wurden sie für den Deutschen Jazzpreis 2023 gewählt. Mit Garantie ein Highlight bei diesem Festival!

Camille Bertault – Gesang
David Helbock – Klavier & Electronics