Eldis La Rosa & Colores (CUB/TWN/BGR/AUT)

Nach über 20 Jahren intensiver Aktivität im Weltmusik und Jazzbereich präsentiert Eldis La Rosa mit COLORES ein neues Quartett und zugleich seine neue CD „Tiptoe walking“, die seinem Ruf als experimentierfreudiger Komponist, einfallsreicher Arrangeur und vielseitiger Musiker gerecht wird.

Eldis La Rosa, Chiao-Hua Chang, Igor Gross und Victoria Kirilova kommen aus unter- schiedlichsten Kulturkreisen und Musikwelten und lassen sich musikalisch nicht in eine Schublade stecken. Experimentierfreudigkeit und die Lust stets etwas Neues auszu- probieren, eint diese hochmusikalische Gruppe im Geiste. Die Formation von COLORES ist ungewöhnlich und die Kompositionen von Eldis La Rosa sind fein und mitreißend zugleich. Seine Offenheit für Musiktraditionen aus aller Welt ist deutlich spürbar und ver- leiht seiner Musik eine unglaubliche Vielfältigkeit. La Rosa beeindruckt an Saxophon, Querflöte und kubanischer Perkussion gleichermaßen. Chiao-Hua Chang (Erhu) be- sticht mit Feingefühl und Virtuosität und Igor Gross mit Gelassenheit und rhythmischer Stärke. Zuletzt hat sich die junge Bassistin, Victoria Kirilova dazugesellt, und aus einem ursprünglichen Trio ist ein staunenswertes Quartett entstanden.

Das neue Album von La Rosa wurde in einem umgebauten Holzstadl im südlichen Wald- viertel, the „Jazzbarn“, aufgenommen, um die Darbietung des Quartetts mit seiner be- sonderen Instrumentierung möglichst authentisch einzufangen. Ein ideales Ambiente für eine möglichst organisch klingende Aufnahme, bei der die Overdubs auf ein Minimum reduziert wurden und die einzelnen Titel gemeinsam eingespielt wurden.

„Tiptoe walking“ von Eldis La Rosa & Colores ist eine aufregende und außergewöhnliche Fusion, zwischen Jazz, World- und Kammermusik, die Music-Fans unterschiedlichster Sparten überraschen und begeistern wird.

Bandbesetzung:

Eldis La Rosa – Saxophone (Tenor, soprano), flute, percussion, vocals
Chiao-Hua Chang – Erhu (Chinese violin), vocals
Igor Gross – Vibraphone
Victoria Kirilova – Double bass, vocals

Web-Tipp:

www.eldislarosa.com