„Florian der Geschichtenfloh“ von Birgit Lehner & Eldis La Rosa (AT/CU)

Erzähltheater mit Musik für Kinder ab 5 Jahren

Eine Geschichte rund um Freundschaft, fremde Kulturen und die alles verbindende Sprache der Musik

Der Floh Florian liebt Geschichten. Deshalb wohnt er im Ohr einer Geschichtenerzählerin. Einst ist er aus einem Flohzirkus entflohen. Jetzt möchte er gern die fremden Länder kennenlernen, aus denen seine Zirkusfreunde stammen. “Komm doch zu mir in die Karibik!” hat Pepe, der Papagei, gesagt – und Florian hat sich auf den Weg gemacht. Was er dabei erlebt und welche Geschichten und Lieder er gehört hat, das erzählen Birgit Lehner und der Kubaner Eldis La Rosa Monier mitreißend mit Märchen und Live-Musik: Zu Querflöte, Hang, Ukulele und Maracas darf mitgesungen und mitgetanzt werden.

Die Wiener Schauspielerin und Geschichtenerzählerin Birgit Lehner kreiert Erzählprogramme und Erzähltheaterstücke für Kinder und Erwachsene. Für ihr zweites Stück über den Floh Florian hat sie als musikalischen Partner einen Weltmusiker und wahren Kinderliebling gefunden: Eldis La Rosa Monier stammt aus Santiago de Cuba und hat seine musikalische Ausbildung schon im Alter von sieben Jahren begonnen. Er hat Saxophon und Percussion studiert, in zahlreichen kubanischen Bands gespielt und war Lehrer an der Escuela Nacional de Artes in Havana. Seit Ende der 90er Jahre lebt er in Wien, wo er eine eigene Band – die Eldis La Rosa Group – gegründet und mit Größen wie Alegre Correa, Martin Lubenov, Otto Lechner, Dorretta Carter, Jon Sass und Hans Tschritsch zusammen gearbeitet hat. Er tourt zwischen internationalen Festivals und renommierten heimischen Bühnen wie dem Konzerthaus, Radiokulturhaus und Burgtheater und hat eine ganze Reihe von CDs aufgenommen. Sein Kinderalbum Parampampin mit kubanischen Kinderliedern ist mit dem Cubadisco für die beste CD in der Sparte Musik für Kinder ausgezeichnet worden.

Besetzung:
Birgit Lehner – Erzählung
Eldis La Rosa Monier – Querflöte, Hang, Ukulele, Maracas

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden