Justin Adams & Mauro Durante – 17:45

Die Zusammenarbeit von Justin Adams mit Mauro Durante geht auf ein Konzert unter der Leitung von Ludovico Einaudi zurück, der legendären Notte de Taranta in Apulien, wo die beiden zum ersten Mal zusammen spielten und verwandte Geister in den Trance-Rhythmen von Taranta erkannten, die über „Melancolia“ oder den Blues hinausgehen.
Mauro Durante, der Violine und Rahmentrommel spielt, tourte viele Jahre mit Ludovico Einaudi um die Welt, Er ist einer der führenden Spieler im Pizzica-Stil Süditaliens und leitet Canzoniere Grecanico Salentino, die auf großen Festivals auf der ganzen Welt spielen.
Justin Adams, Gitarrist, Produzent und Komponist, hat mit Robert Plant in den Sensational Space Shifters Wunder geschaffen. Seine Produktion auf wegweisenden Alben von Tinariwen und Rachid Taha unterstreicht sein Gespür für den nordafrikanischen Groove, während seine preisgekrönte Zusammenarbeit mit Juldeh Camara Griot-Tradition mit rohem Bluesgeist verband. Seine Arbeit mit Künstlern wie Jah Wobble und Sinead O’Connor war vom Geist des Post-Punk-London durchdrungen, während sein Solo-Gitarrenalbum „Ribbons“ vom Songlines-Magazin unter die 50 besten Alben des letzten Jahrzehnts gewählt wurde.
Um es auf den Punkt zu bringen: Rockgitarre und Post-Punk treffen auf Trance/Blues, Roots und World. Eine explosive Mischung!

Besetzung:
Justin Adams – Gitarren, Gesang, Perkussion
Mauro Durante – Violine, Rahmentrommeln, Gesang