Oskar Haag – 17:00

Als Festival-Opener am 42. Internationalen Musikfest betritt einer der „Rising Stars“ der österreichischen Indie-Szene und Amadeus Award Gewinner 2023 die Thayabühne: Oskar Haag.

Oskar Haag’s erster Live-Auftritt mit seinen Liedern war als 15-Jähriger zum Abschluss-Act des Popfest Wien 2021 in der Wiener Karlskirche. Sein Charisma und seine Songs auf seiner Gitarre beeindruckten fulminant das Publikum.

Oskar gründete vor kurzem sein eigenes Label und arbeitet mit einem handverlesenen Kreis von Menschen, denen er vertraut, die ihm und seinen Liedern nahe sind. Um die geht es schließlich, um seine Lieder. Sein Debüt-Album nennt sich „Teenage Lullabies“, es ist dicht gewoben, zart, fragil und einnehmend zugleich, jedes Lied für sich schon eine Welt. Es sind Lieder zum Versinken, egal ob „Hold Me Tight“, „Light“ oder „In Your Eyes“. Oskar Haag schafft mit ähnlich überschaubaren Mitteln beim Publikum einen definitiven Zauber.

Dass ihm dies gelingt, mag neben seinem Talent mit den Lebensumständen der letzten Jahre zu tun haben. Oskar Haag ist Teil einer Generation, der eigentlich alles schuldig geblieben wurde, deren ursächlichste Bedürfnisse ignoriert wurden, die Politik, Medien- und Mehrheitsgesellschaft nur durch Inkompetenz, Gier und Ignoranz erlebt haben können, als etwas, das einfach ganz ungeniert nicht für sie da ist. 

Besetzung:
Oskar Haag – Gesang, Gitarre, Klavier