Heli Dungler Nachruf

Man kann’s praktisch kaum fassen:

Heli Dungler ist nicht mehr

Völlig unerwartet ist Vier Pfoten-Gründer und Folk-Club Mitglied der ersten Stunde am 5. Jänner 2020 in seiner 2. Heimat, Lions Rock bei Bethlehem (Südafrika) im 57. Lebensjahr an Herversagen verstorben.

Heli war aktives Mitglied seit der Gründung des Clubs im Jahre 1979, damals bereits mit zarten 16 Jahren hatte er den Geist von alternativen Vereinigungen – wie es u.a. auch der Folk-Club war und ist – mit vollen Spirit unterstützt. Ein Mensch, der sich nicht scheute, ordentlich anzupacken, eigene Ideen und Organisationstalent einbrachte und sich auch nicht in den Vordergrund stellte. Er war beim Folk-Club eine Art „Jolly Joker“, der immer dann in die Bresche sprang, wenn es Not am Mann war oder der Club in einer Krise steckte.
Trotzdem er 1988 die Vier Pfoten gründete und mit diesen Wohltätigkeitsverein zum 4. größten (!) Tierschutzverein der Welt avancierte, mit insgesamt 500 Mitarbeiter in 15 Ländern, ließ es sich Heli Dungler nicht nehmen, beim jährlich stattfindenden Musikfest als normaler „Hackler“ mitzuhelfen. Meist ward er an der Bon-Kassa tätig und nach getaner Arbeit ein gern gesehener Gast am gegenüberliegenden Weinstand. Geselligkeit konnte man Heli nie absprechen, auch hier hatte er Talent und wir erinnern uns gerne an viele Schwänke, die er uns am Weinstand bei guter Live-Musik im Hintergrund erzählte.
Bundespräsident Van der Bellen bezeichnete Heli Dungler in seinem Nachruf als „leidenschaftlichen Visionär“. Dem ist nichts hinzuzufügen. Vielleicht nur mehr eines:
Du wirst uns auch beim Folk-Club fehlen.
Mit einem Achterl Grünen Veltliner in der Hand verbeugen wir uns vor Dir, Heli! Vielen Dank für alles! Und vergessen kann man sowas wie Dich ohnehin nicht!

Herbert Höpfl, Obmann